Werbung Zurück zur aktuellen Ausgabe
Ausgabe Nr. 78 - Montag  26.3.2001 - Seite 1
Kultur

Werbung
     
  SalzBurger Köpfe
Neulich im SalzBurger:

Alle frueheren Ausgaben - im SalzBurger-Archiv
Hier koennen Sie die Mannschaft des SalzBurgers kennenlernen!

Post an den SalzBurger abschicken

"Cine Latinoamericano"


Bereits zum vierten Mal findet heuer die Lateinamerika-Filmwoche im DAS KINO statt. Sie präsentiert mit rund 20 Spiel-, Dokumentar- und Videofilmen wieder einen Querschnitt durch das aktuelle Filmschaffen von Mexiko bis Feuerland. Die cineastische Reise führt nach Mexiko, Brasilien, Kolumbien, Bolivien, Argentinien, Chile und Cuba.


Abwechslung ist garantiert

Seinem bisherigen Profil getreu, ist auch dieses Festival erneut ein Mosaik aus Komödien und Tragödien, filmischen Provokationen und versöhnlichen Leinwandträumen.

Juan Carlos Tabío, einer der wichtigsten kubanischen Filmemacher, erzählt in "Lista de espera" ("Kubanisch reisen") von Wünschen, Hoffnungen, Liebe und vor allem Freiheit von Reisenden an einer Bushaltestelle in einer kubanischen Kleinstadt.
Díaz Torres übt in seinem Film "Tropicanita" ("Kleines Tropicana") freimütige Kritik an seinem Land, was noch vor Jahren in Cuba undenkbar gewesen wäre.

"Lieber Fidel – Maritas Geschichte"

Marita Lorenz, eine ehemalige CIA-Agentin aus Bremen, schwärmt noch heute von ihrer vier Jahrzehnte zurückliegenden Affäre mit Fidel Castro, den sie ermorden sollte. Der deutsche Dokumentarfilm von Wilfried Huismann zeichnet ihre Geschichte nach und spiegelt ein dramatisches Kapitel Geschichte des 20. Jahrhunderts wider.

Die Dokumentation "El acordeón del diablo" ("Das Akkordeon des Teufels") entführt die Zuschauer an die kolumbianische Karibikküste, in die Heimat des großen Sängers und Komponisten Pacho Rada. Er bezwang den Teufel in einem Akkordeonduell und rettete damit seine Seele.

"Pequeno dicionário amoroso" ("Das kleine Buch der Liebe") ist eine Art "Harry und Sally" in Rio und war nicht nur in Brasilien ein großer Erfolg. Auch international erhielt das kleine filmische Wörterbuch des Liebeslebens zahlreiche Auszeichnungen: "Preis für Bestes Drehbuch" am Festival von Cartegna (1998) und "Spezialpreis" der Kritik am Festival von Verona.

Filmland Argentinien

Argentinien ist heuer ein kleiner Schwerpunkt gewidmet. Zehn Filme beschäftigen sich ausdrücklich mit Argentinien. Dabei handelt es sich sowohl um argentinische Spielfilme als auch um eine österreichische und eine deutsche Dokumentation, die sich jeweils mit gesellschaftlichen Problemen in Argentinien auseinandersetzen.

Seit 100 Jahren befindet sich das lateinamerikanische Kino in einer permanenten Krise. Es wurden überwiegend Unterhaltungsfile produziert und das europäische und nordamerikanische Filmschaffen kopiert. Argentinien besitzt jedoch, ähnlich wie Mexiko und Brasilien, noch eine halbwegs funktionierende Filmindustrie, die immer wieder sehr gute Filme hervorbringt.

Vor 25 Jahren, im März 1976, putschte das Militär und Schrecken und Gewalt kennzeichneten das Land bis 1983. Einige der gezeigten Filme beschäftigen sich mit dem Thema Widerstand, Exil und Sühne. Den "Großmüttern der Plaza de Mayo", die Aufklärung über das Schicksal ihrer verschwundenen Angehörigen fordern, setzte Regisseur David Blaustein mit "Botín de Guerra" ("Kriegsbeute") ein Denkmal.

Für alle, die sich von Maritas Geschichte berühren lassen wollen, in einer kubanischen Kleinstadt gern auf den Bus warten würden oder einfach Lateinamerika und seine Filme hautnah erleben möchten: die Lateinamerika-Filmwoche im DAS KINO geht noch bis 1. April 2001.

(neben)
 

Links zum Thema:

DAS KINO Link zu einer Seite ausserhalb des SalzBurgers!

Internationales Film Festival Innsbruck Link zu einer Seite ausserhalb des SalzBurgers!

ila –Die Zeitschrift mit dem kritischen Blick auf und aus Lateinamerika Link zu einer Seite ausserhalb des SalzBurgers!

Fragen zu einem Film? Hier gibt’s die Antworten Link zu einer Seite ausserhalb des SalzBurgers!

   
<< vorige Seite nächste Seite >>

 

Lista de espera
Lista de espera

El acordeón del diablo
El acordeón del diablo

Lieber Fidel – Maritas Geschichte
Lieber Fidel – Maritas Geschichte

Tropicanita
Tropicanita

Pequeno dicionário amoroso
Pequeno dicionário amoroso

 
     

Big Brother Awards Austria