Werbung Zurück zur aktuellen Ausgabe
Ausgabe Nr. 54 - Dienstag  28.11.2000 - Seite 3
Werbung
     
  SalzBurger Köpfe
Der Rückblick des Tages auf einen ausgewälten SalzBurger-Artikel
Damit sie im Internet auch wissen, wo sie hinsurfen sollen: Der SalzBurger zum Thema Online-Shopping


Neulich im SalzBurger:
am 24.11.2000
Selling the Drama

am 23.11.2000
Bergmanie in den Alpen


Der aktuelle Blick über den Tellerrand - rund um den SalzBurger

StudentInnen aufgepaßt: Die ÖH hat eine virtuelle Klagemauer eingerichtet, auf der ihr euch über die Mißstände an euren Unis öffentlich beschweren könnt.

mehr dazu Link zu einer Seite ausserhalb des SalzBurgers!

Snow Motion 2000 abgesagt.
Ski und Snowboard-Opening in Leogang musste wegen Schneemangel abgesagt werden.

mehr dazu Link zu einer Seite ausserhalb des SalzBurgers!

Krampus-Schaun
ist auch heuer wieder Pflicht! Am 3. Dez. laufen die Grödiger Krampusse um 15.00 Uhr am Advent Markt St. Leonhard und am Abend um 17.30 Uhr dann durch die Getreidegasse.

mehr dazu Link zu einer Seite ausserhalb des SalzBurgers!

Miss-Salzburg-Wahlen
31.11.2000 Vorentscheidungen mit Miss Pongau, Miss Tennengau und Miss Flachgau, die Miss Lungau steht schon

mehr dazu Link zu einer Seite ausserhalb des SalzBurgers!

Kulinarischer Herbst
"Gesottenes und Gebratenes vom Bio-Ochsen" - Tischreservierungen erbeten

mehr dazu Link zu einer Seite ausserhalb des SalzBurgers!


Alle frueheren Ausgaben - im SalzBurger-Archiv
Hier koennen Sie die Mannschaft des SalzBurgers kennenlernen!

Post an den SalzBurger abschicken

"Internet für Jederm@n" - Während die Touristen in Salzburg schon eifrig im Internet surfen, müht sich LH Franz Schausberger noch ab, seine Landesbürger "online" zu bringen.


 
Was heute noch serviert wird:

E-mail für Dich
Interaktive Grüße aus Salzburg (auf Seite 1)

"Recht und billig" – Wo bekommt man den kleinen Preis bei großer Leistung? Online- Etablissements im SalzBurger- Vergleich (auf Seite 2)


Sie, geneigte Leserin und werter Leser dieses Online-Magazins, haben den Sprung ins Netz bereits geschafft. Sonst wären Sie ja nicht hier, versteht sich. Aber wie sieht es mit Ihren Nachbarn aus? Alle schon vernetzt und verkabelt, mit Email- Adresse und eigener Website?

Sehr wahrscheinlich sind noch nicht alle "online". Das soll sich nun ändern. Wer im Land Salzburg bisher noch keinen Kontakt mit WWW, Chat und Email hatte, wird nun vom Landesvater Franz Schausberger und seinen Trainern beim Einstieg ins Internet unterstützt.

Internet für Jederm@n

Rund fünf Millionen Schilling (entspricht 363.000 €) lässt sich der Landeshauptmann das ehrgeizige Vorhaben "Internet für Jederm@n" kosten. Mit bis zu 1000 Schilling wird jeder Bürger Salzburgs bei der Anschaffung eines Modems gefördert. Wer keinen Computer besitzt, wird beim Kauf einer Set-Top- Box gefördert. Mit einer solchen Box lässt sich nämlich der Fernseher zum Internet- Surfboard aufrüsten.

Um die Hemmschwelle bisheriger Internet- Abstinenzler abzubauen und Land und Leute mit dem weltweiten Rechnerverbund vertraut zu machen, touren die sechs Internet- Trainer noch bis 30. November durch Salzburg. Telefonisch erreicht man sie unter 0662/8042-3040 per Email post@jederman.land-sbg.gv.at .

Wie Radfahren oder Müll trennen

Eine erste Zwischenbilanz der, österreichweit bisher einzigartigen Initiative des Landes Salzburg fällt positiv aus: Das "Internet für Jederm@n" soll 10.000 Salzburgern den Zugang zum Internet ermöglichen, rund 5.000 Internet- Schecks wurden schon eingelöst.

"Der Umgang mit neuen Medien muss für alle so natürlich und selbstverständlich sein wie Rad fahren oder Müll trennen", meint Landeshauptmann Franz Schausberger, der sich selbst das Internet noch von seinen Söhnen erklären lässt. Die Internet-Trainer berichten indes von großem Interesse der Salzburger Bevölkerung für WWW und Email. Der "Opa mit Laptop" und die "Hausfrau mit Modem" sind nicht mehr ungewöhnlich. Alle Berufs- und Altersgruppen erkundigen sich über den Internet- Scheck.

(schorsch)
 

Links zum Thema:

Termine der Internet- Trainer bis 30. 11.2000 Link zu einer Seite ausserhalb des SalzBurgers!

   
<< vorige Seite nächste Seite >>

 

Sogar Tante Mitzi und Elvira sind schon online.
Sogar Tante Mitzi und Elvira sind schon online.

Der schnöde Mammon hält nicht länger ab!
Der schnöde Mammon hält nicht länger ab!

 
     

Big Brother Awards Austria