Werbung Zurück zur aktuellen Ausgabe
Ausgabe Nr. 44 - Donnerstag  16.12.1999 - Seite 3
Kunststoff

Werbung
     
  SalzBurger Köpfe
Neulich im SalzBurger:

Alle frueheren Ausgaben - im SalzBurger-Archiv
Hier koennen Sie die Mannschaft des SalzBurgers kennenlernen!

Post an den SalzBurger abschicken

"Millenniumsstrom!"


Das Grauen naht ... . Auf den Umsprung der Zahlen von 1999 auf 2000 brauchen wir nicht mehr lange zu warten. Ist es die Faszination des vierstelligen Zahlenwechsels der uns zur Unruhe treibt? Obwohl wir ja sicherlich alle wissen, dass der eigentliche Jahrtausendwechsel erst in der Nacht vom 31. Dezember 2000 auf 1. Januar 2001 stattfinden wird. (Ist doch erst mit dem Jahr "1" zu rechnen begonnen worden und nicht mit dem Jahr "0".)

 
Was heute noch serviert wird:

Sterne am Millenniums-Himmel – So ein Feuerwerk hat Salzburg noch nie gesehen (auf Seite 1)

Die längste Nacht: Für Rotes Kreuz, Polizei und Feuerwehr heißt der Jahreswechsel Schwerstarbeit. (auf Seite 2)


Trotzdem herrscht eine Tendenz der Panikstimmung, wenn es um technische Belange geht, bei denen zum Beispiel Computer im Einsatz sind. Heutzutage steht ja beinahe jedem Unternehmen - und sei es noch so klein - ein Computer zur Verfügung. Jene Firmen, die auch mal bei den Salzburger Stadtwerken anrufen, um sich Gewissheit zu verschaffen, wie es mit der Stromversorgung aussehen wird.

Salzburg - Bewohner weisen nur eine geringe Grundsensibilisierung auf, wenn es um Sorgen, die den Jahrtausendwechsel betreffen, geht.

Von den Salzburger Stadtwerken werden seit Anfang 1998 Analysen und Planungen dafür getroffen, eine störungsfreie Funktion aller datumsbezogenen Systeme - die für die Abwicklung der Liefer- und Leistungsverpflichtungen der Stadtwerke erforderlich sind - zu gewährleisten. Es ist eine entsprechende Sicherheitsplanung getroffen worden. Der Notfallsplan beinhaltet unter anderem auch Infolines, die international miteinander verknüpft sind und gewährleistet somit einen raschen Informationsaustausch zwischen den einzelnen Ländern. Weiters wird es in der Silvesternacht einen verstärkten Anwesenheits- und Bereitschaftsdienst bei den Salzburger Stadtwerken geben.
Falls es zu einem Stromausfall kommen sollte, würden die Computer händisch bedient und somit das Problem rasch beseitigt werden können. Stromausfälle kommen schließlich auch während des Jahres vor und nicht nur zum Jahrtausendwechsel.

Ein Anliegen ist es, sagt Herr Diplomkaufmann Weber von den Salzburger Stadtwerken, falls doch ein kleiner Stromausfall stattfinden würde, dass nicht jeder zum Telefon eilt und die Leitungen besetzt hält, da eventuell auch von den Stadtwerken aus telefoniert werden muss.

Die Salzburger Bevölkerung kann sich bei so vielen kompetenten Leuten wirklich gut aufgehoben fühlen und Silvester gebührend feiern, sich in der Sicherheit wiegen, dass es Menschen gibt, die sich darum kümmern, falls ein technisches Problem auftreten würde.

Und wer dem Jahreswechsel jetzt noch immer verzweifelt und unsicher entgegenblickt, dem sei das Millennium Bug 2000 "survival kit" empfohlen. Es besteht aus einem Gaskocher und einer Gaslampe. Auch in echten Notsituationen kann ein warmes "Mahl" zubereitet werden und man kann sogar - dank der Lampe - überprüfen was man sich zu Munde führt ... . Laut der Meinung einer Verkäuferin, wird dieses Millennium Bug jedoch hauptsächlich an Leute verkauft, die im Begriff sind eine Campingtour zu machen und weniger an Menschen, die sich damit für die Silvesternacht ausrüsten wollen.
Weh euch, ihr Optimisten, die ihr euch nicht auf das Millennium vorbereitet und keine Sorgen gemacht habt, mit vor Aufregung geröteten Wangen und glänzenden Augen eure Feier genießt, tanzt, euch in die Arme fällt und dabei völlig vergesst, euch von möglichen Pannen und Störungen dies großartige Fest vermasseln zu lassen.


 

Links zum Thema:

Homepage Salzburger Stadtwerke Link zu einer Seite ausserhalb des SalzBurgers!

   
<< vorige Seite nächste Seite >>

 

Salzburger Stadtwerke
Salzburger Stadtwerke

Elektrizitätswerk Salzburg
Elektrizitätswerk Salzburg

Millenniums Bug 2000
Millenniums Bug 2000

 
     

Big Brother Awards Austria