Werbung Zurück zur aktuellen Ausgabe
Ausgabe Nr. 100 - Montag  11.6.2001 - Seite 2
Werbung
     
  SalzBurger Köpfe
Neulich im SalzBurger:
am 7.6.2001
Mix it, Baby


Alle frueheren Ausgaben - im SalzBurger-Archiv
Hier koennen Sie die Mannschaft des SalzBurgers kennenlernen!

Post an den SalzBurger abschicken

Klang neu erleben


Zwei Salzburger Musiker zeigen, dass althergebrachte Konzerte in der modernen Klangkunst ausgedient haben. Sie verbinden auf ihre Weise Akustik mit visuellen Darstellungen und kreieren damit eine Klangperformance der etwas anderen Art.

 
Was heute noch serviert wird:

Aktion 'K': Klangperformance und Klangkunst (auf Seite 1)


Werner Raditschnig

Werner Raditschnig arbeitet und forscht an speziellen Langsaitengeräten. Der 1948 in Villach geborene und in Salzburg lebende Komponist präsentierte beim "Klangforum Viktring 2000" mit großem Erfolg seine Entwicklungen als konzertante Installation ("Klangplatz"). Hängende Vibratoren und Elektrospulen versetzen dabei die Saiten in Dauerschwingung. Der Ausführende ist nicht in der üblichen Rolle des Musikers, sondern in der eines Klangorganisators.
Werner Raditschnig ist auch Ausführender in eigenen Musikprojekten und arbeitet projektbezogen mit anderen Spezialisten in den Bereichen Musik, Video, Theater und bildende Kunst zusammen. Seine zentralen Arbeiten betreffen vorwiegend experimentelles Instrumentarium, Elektronik, skulpturale Musik, szenische Aufführungen und inszenierte Räume.

Gerhard Laber

Gerhard Laber, 1946 in Salzburg geboren, ist ebenfalls ein Musiker mit vielfältigem Repertoire und persönlichem Stil, der seit Jahren in der Jazz- und Avantgarde-Szene tätig ist. Er bezeichnet sich selber als Percussionist, Klangperformer und Schlagzeuger. Sein konzertantes Schaffen konzentriert sich im besonderen auf die unkonventionelle Handhabung von Instrumenten und Klangkörpern, auf "Erweiterungen" tradierter Klangvorstellungen in neue musikalische Dimensionen.

(neben)
 

Links zum Thema:

Salzburgs Komponisten Link zu einer Seite ausserhalb des SalzBurgers!

   
<< vorige Seite nächste Seite >>

 

Klang  - einmal anders
Klang - einmal anders

Der Komponist Werner Raditschnig
Der Komponist Werner Raditschnig

Neue Saiteninstrumente erfordern vollen Einsatz
Neue Saiteninstrumente erfordern vollen Einsatz

Der Klangperformer Gerhard Laber
Der Klangperformer Gerhard Laber

Alte Instrumente werden neu arrangiert
Alte Instrumente werden neu arrangiert

 
     

Big Brother Awards Austria