Werbung Zurück zur aktuellen Ausgabe
Ausgabe Nr. 76 - Montag  19.3.2001 - Seite 1
Lifestyle

Werbung
     
  SalzBurger Köpfe
Neulich im SalzBurger:
am 20.12.2000
Auf zu neuen Büchern


Alle frueheren Ausgaben - im SalzBurger-Archiv
Hier koennen Sie die Mannschaft des SalzBurgers kennenlernen!

Post an den SalzBurger abschicken

Wie die Ampelmännchen laufen lernen


Täglich sehen wir sie, aber nur selten stellen wir uns die Frage wo sie denn eigentlich herkommen: Die Männchen in den Fußgängerampeln, die uns davor abhalten sollen zur falschen Zeit die Straße zu überqueren. Des Rätels Lösung: vom "Ampelmann" Hans Schaupenlehner.

 
Was heute noch serviert wird:

Wie kommt das nackte Männchen in die Ampel? (auf Seite 2)

Vom Mann der Männchen macht (auf Seite 3)

Ampelmännchen in der Gegenwart und in der Zukunft (auf Seite 4)


Liebvolle Heimarbeit

In liebevoller Kleinarbeit produziert der Oberösterreicher Hans Schaupenlehner nun bereits seit einem Jahr tagtäglich die kleinen Ampelmännchen die uns Helfen die Straßen sicher zu überqueren. Sein Einsatzgebiet umfasst nicht nur Österreich und seine Nachbarländer sondern auch den arabischen Raum.

"Ergeben hat sich meine Arbeit durch einen Zufall", so Schaupenlehner. Wäre seine alte Firma nie von einem großen Konzern übernommen worden, so hätte sich für ihn nicht die Gelegenheit ergeben Ampelmännchen "zu Hause" zu produzieren. Statt maschineller Massenfertigung werden Ampelmännchen nach wie vor per Handarbeit gefertigt, da es keine Maschine gibt, die diese Arbeit übernehmen kann.

Produktion auf Hochtouren

Besonderen Wert legt Hans Schaupenlehner auch auf seine umweltfreundliche Produktion von seinen Ampeln und Ampelmännchen. Je nach Auftragslage werden jährlich bis zu 150 Fußgängerampeln vom Hans Schaupenlehner, seiner Frau und einem freien Mitarbeiter hergestellt.

(Iris Köck)
 

   
<< vorige Seite nächste Seite >>

 

Mit viel Elan und einem recht
Mit viel Elan und einem recht "eckigem"Aussehen beispielsweise zeigt dieses grüne Ampelmännchen den Fußgängern an, daß der Weg frei ist.

Damit jedes Ampelmännchen auch wirklich laufen lernt, gibt es für jede Ampel einen eigenen Schaltplan
Damit jedes Ampelmännchen auch wirklich laufen lernt, gibt es für jede Ampel einen eigenen Schaltplan

 
     

Big Brother Awards Austria