Werbung Zurück zur aktuellen Ausgabe
Ausgabe Nr. 77 - Donnerstag  22.3.2001 - Seite 2
Werbung
     
  SalzBurger Köpfe
Neulich im SalzBurger:

Alle frueheren Ausgaben - im SalzBurger-Archiv
Hier koennen Sie die Mannschaft des SalzBurgers kennenlernen!

Post an den SalzBurger abschicken

Mohammed A., Plainstr. 83


Seit Jänner letzten Jahres hat der 29-jährige Iraker Mohammed A. einen Unterschlupf im Caritas-Flüchtlingshaus gefunden. Seine Geschichte steht für viele Schicksale der Plainstraße 83.

 
Was heute noch serviert wird:

Flüchtling in Salzburg? (auf Seite 1)


Als es 1995 zu politischen Zwistigkeiten im Clan Saddam Husseins kommt, beginnt auch für Mohammed eine Zeit des Bangens. Als ehemaliger Leibwächter der in Ungnade gefallenen Familie lebt er in ständiger Angst vor Vergeltungsanschlägen.

Im November 1999 realisiert er endlich die lang geplante Flucht. Vater und Bruder bleiben in Bagdad zurück. Bezahlte Schlepper bringen Mohammed über die nordirakische Grenze in die Türkei. Aber hier kann er nicht bleiben. Die nächsten fünf Tage verbringt Mohammed eingepfercht in einem LKW - nicht wissend, welches Land er gerade durchquert, nicht wissend wo die Irrfahrt enden wird. Sein Wunschziel ist Deutschland, Hamburg, wo seine Schwester lebt. Endlich in Deutschland angekommen, währt die Freude nicht lange. Er wird nach Österreich abgeschoben und dem Flüchtlingsheim der Caritas zugeteilt.

Auf die Frage nach seinem Tagesablauf schüttelt er nur den Kopf. Da er keine Arbeitserlaubnis besitzt, vergeht die Zeit nur sehr langsam. Mohammeds größter Wunsch im Moment ist eine eigene Wohnung, ein eigenes Zimmer, um wenigstens ein bißchen Privatsphär zu genießen. Bis Juni dauert noch seine begrenzte Aufenthaltsgenehmigung, was dann passieren wird, ist unklar. Auf die Frage, ob er sich eine Rückkehr in den Irak vorstellen könne, antwortet er:" Unter anderen politischen Umständen sicher."

(Brand, Schoerkmaier)
 

Links zum Thema:

amnesty international Österreich Link zu einer Seite ausserhalb des SalzBurgers!

Datenbank aller im Sozialbereich tätigen Organisationen Link zu einer Seite ausserhalb des SalzBurgers!

   
<< vorige Seite nächste Seite >>

 

Mohammed A. - Zukunft ungewiss?
Mohammed A. - Zukunft ungewiss?

 
     

Big Brother Awards Austria